SPD Waldböckelheim lud ein zum Neujahrsempfang mit Ehrung

Auch in diesem Jahr ließen die Waldböckelheimer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten es sich nicht nehmen das neue Jahr mit einem Neujahrsempfang einzuläuten. Eröffnet wurde dieser mit der Begrüßung durch den Ortsbürgermeister und SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Helmut Schmidt, der das alte Jahr noch einmal kurz Revue passieren ließ und bereits einen Vorgeschmack auf Veranstaltungen im neuen Jahr gab. Darunter traditionelle Veranstaltungen wie die Winterwanderung der SPD, die am 24. Januar stattfinden wird.

Als „Auswärtiger“ zu Gast war neben dem Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Rüdesheim Michael Schaller auch der Landtagsabgeordnete Dr. Denis Alt. Er gab einen kleinen Überblick über verschiedenste politische Themen von der Kommunal- und Landesebene bis hoch zu internationalen Fragen, die 2014 wichtig waren. Neben Neuerungen, die die Landesregierung auf den Weg gebracht hatte, spielte das Thema „Flüchtlinge“ eine zentrale Rolle. „Die Menschen kommen zu uns auf der Flucht aus teils schlimmsten Bedingungen. Die Hilfe vor Ort muss ergänzt werden durch Anstrengungen, die Situation in den Herkunftsländern der Flüchtlinge zu verbessern“, so Alt. Dabei spiele das Verhältnis zu Russland eine wichtige Rolle und müsse dringend wieder verbessert werden: „Nur eine starke internationale Gemeinschaft mit internationaler Solidarität kann die Konflikte entschärfen und dafür sorgen, die Heimatländer der Menschen wieder sicherer zu machen und menschenwürdige Lebensbedingungen zu schaffen“, so Denis Alt abschließend.

Auch Michael Schaller ging im Anschluss in seinem Grußwort auf diese Thematik ein und zeigte die Perspektive der Kommunen auf. Er stellte da, wo Ansatzpunkte sind, wo Probleme bestehen und lobte vielerorts das starke Engagement der Bevölkerung, wenn es darum geht die Flüchtlinge in die Dorfgemeinschaften aufzunehmen.F-Ehrung Waldböckelheim 3

Neben dem Einläuten des neuen Jahrs gab es noch einen weiteren Grund zu feiern. Als langjähriges Mitglied wurde Lothar Mickley für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD und Engagement für die sozialdemokratische Politik mit Urkunde und Ehrennadel geehrt. Die Ehrung wurde gemeinsam von Helmut Schmidt, dem SPD-Gemeindeverbandsvorsitzenden Michael Schaller und dem Landtagsabgeordneten Denis Alt durchgeführt.