Situation der Asylsuchenden wichtiges Thema – Siglinde Daemgen für 40 jährige Parteimitgliedschaft geehrt

Situation der Asylsuchenden wichtiges Thema – Siglinde Daemgen für 40 jährige Parteimitgliedschaft geehrt

Am vergangenen Samstag trafen sich der Vorstand des SPD-Gemeindeverbandes Bad Sobernheim und die Ortsvereinsvorsitzenden zu ihrer ersten Sitzung im neuen Jahr.

Neben der Festlegung einer Klausur im Februar und der weiteren Terminplanung für das Jahr 2015 bestimmten aktuelle politische Themen die Sitzung.

Robert Nicolay, Vorsitzender des Gemeindeverbandes, stellte die derzeitige Situation der Asylsuchenden in der Verbandsgemeinde vor.

Landtagsabgeordneter Dr. Denis Alt verdeutlichte die Aktivitäten des Landes im Bereich der Flüchtlingshilfe. Unter anderem ging er dabei auf den Maßnahmenplan der Landesregierung ein, der an vielen wichtigen Punkten der Flüchtlingshilfe ansetzt. So geht es darin zum Beispiel um die Frage nach psychologischer Betreuung traumatisierter Flüchtlinge oder der Betreuungssituation in Kindergärten.

Nach ausführlicher Diskussion wurde begrüßt, dass durch die vorausschauende Arbeit des Ordnungsamtes der Verbandsgemeinde derzeit ausreichend Privatwohnungen zur Unterbringung der Asylbewerber angemietet worden sind. „Diese Art der Unterbringung ist besonders wichtig, da die Asylbewerberinnen und Asylbewerber so leichter in die Dorfgemeinschaft integriert werden können“, so Nicolay. „Man sollte das Möglichste tun, um diese dezentrale Art der Unterbringung auch bei steigender Anzahl Asylsuchender zu gewährleisten“, so Denis Alt ergänzend.

Besondere Anerkennung fand bei den SPD-Vertretern auch die Unterstützung dieser Menschen bei Alltagsproblemen durch ortsansässige Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Im Zuge der Sitzung wurde die Lauschieder Ortsvereinsvorsitzende Siglinde Daemgen für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD und Engagement für die sozialdemokratische Arbeit geehrt. Siglinde Daemgen, die bereits 1972 in die SPD eintrat und damit bereits 43 Jahre Mitglied der SPD ist, war bereits in verschiedensten Funktionen für ihre Parte tätig. So zum Beispiel als Vorstandsmitglied im SPD-Gemeindeverband Bad Sobernheim und als Vorsitzende des Ortsvereins Lauschied.