Landtag und Fernsehen aus nächster Nähe kennengelernt

Landtag und Fernsehen aus nächster Nähe kennengelernt

 

Am vergangenen Mittwoch (24.09.2014) hatten 15 Gäste aus der Verbandsgemeinde Kirn-Land auf Einladung des Abgeordneten Dr. Denis Alt die Gelegenheit die Arbeit des Landtags einmal näher kennenzulernen.

Nach der gemeinsamen Anreise aus Kirn hatte die Gruppe zunächst die Möglichkeit sich den Informationsfilm des Landtags anzuschauen und anschließend einem Mitarbeiter des Landtags Fragen zu stellen.

Im Anschluss an die Fraktionssitzung stieß dann auch der Landtagsabgeordnete selbst zur Gruppe und beantwortete nach einem kurzen Überblick über seine Arbeit noch viele Fragen bevor es zum gemeinsamen Mittagessen im Landtagsrestaurant ging.

Gestärkt vom Essen durften die Besucherinnen und Besucher dann auch noch einen Einblick in die Welt des Fernsehens erlangen. Bei einer Besichtigung des ZDF in Mainz-Lerchenberg konnten sie einen Blick hinter die Kulissen erhaschen und einmal sehen wie und wo Fernsehen gemacht wird. Neben den Redaktionsräumen und Studios hatte die Gruppe am Ende der Führung auch noch Gelegenheit einmal die Kulisse des ZDF Fernsehgartens aus nächster Nähe zu betrachten. Im Anschluss an den Besuch des ZDF hatte die Gäste noch Gelegenheit eine Plenarsitzung live mitzuerleben in der sogar ihr Abgeordneter selbst redete. Ein sehr ereignisreicher Tag, an dem viele Eindrücke gesammelt werden konnten, endete mit der Rückreise der Gruppe gegen 20Uhr am Bahnhof in Kirn. „Ich finde es toll, dass vom Landtag die Möglichkeit gegeben wird Besuchergruppen die „Mainzer Welt“ etwas näher zu bringen,“ so Denis Alt.