Auf Einladung von Denis Alt – Seesbacher zu Gast im Landtag

Auf Einladung von Denis Alt – Seesbacher zu Gast im Landtag

Kürzlich hatte der SPD-Ortsverein aus Seesbach die Gelegenheit, auf Einladung des Abgeordneten Dr. Denis Alt (SPD) die Arbeit des Landtags einmal näher kennenzulernen. Die Besucher gewannen zunächst durch den Landtagsfilm einen ersten Einblick in die Arbeit des Parlaments. Nach dem Mittagessen fuhr die Gruppe gemeinsam zum SWR-Funkhaus. Bei einer Führung durch die Gebäude erlangten die Besucher einen beeindruckenden Blick hinter die Kulissen des SWR Fernsehens und Radios. Im Studio der Landesschau Rheinland-Pfalz erklärte eine Mitarbeiterin der Gruppe die Arbeit des SWR und einige Kniffe und Besonderheiten der Technik. Im Anschluss an den Besuch der Fernseh- und Radiowelt konnte die Gruppe eine Stunde lang der lebhaften Plenarsitzung beiwohnen.

Nachdem die Besucher einmal den Mainzer Politikbetrieb von der Besuchertribüne aus miterleben durften, begrüßte der Abgeordnete die Gruppe bei einem Gespräch im Landtagsgebäude. Passend zu den Themen der Plenardebatte, interessierten sich die Besucher vor allem für Themen der Haushaltspolitik und die aktuelle Situation der Flüchtlinge in Rheinland-Pfalz.

Nach einem gelungenen und ausgefüllten Tag war sich die Gruppe auf der Heimreise einig, dass sie dem Landtag gerne wieder einmal einen Besuch abstatten möchte.